20. Juni 2023
Ich liebe meine Dachterrasse im Sommer - ich bin die mit dem grünsten Balkon in der Nachbarschaft, und da ist noch Luft nach oben. Ich hätte gern noch mehrere kleine Bäume, auch als Sichtschutz. Einige Nachbarn haben es auch auf ein paar Pflanzen gebracht, einer züchtet sogar Tomaten im Blumenkasten, sehr sympathisch, andere brauchen scheinbar nur einen Austritt zum Rauchen. Dabei kann doch jeder Balkonbesitzer ein bisschen was für’s Stadtklima tun. Allerdings müssen die...
20. Februar 2022
Schon länger stand auf meiner Wunschliste ein Tanzkurs. Mein Mann und ich haben alle C-Impfungen erhalten und ein erhebliches Defizit an Lebensfreude, darum haben wir mitten in der (wievielten?) C- Delle, als es wieder möglich war, einen Tanzkurs begonnen - Standart und Latein - bei einer alteingesessenen Fürther Tanzschule. Ich hatte ja kurz die Befürchtung, dass es etwas spießig zugehen könnte, aber es war die einzige Tanzschule, bei der die Kurse um 19 Uhr starteten und das sprach...
04. Februar 2021
Zeit, mal wieder was böses zu schreiben. Nein, nicht über C - kann ja keiner mehr hören, sondern über Social Media, auch ein schönes Thema, über das ich mich zu oft ärgere - selbst schuld. Laut meinem Mann bin ich ja süchtig, na ja, fühlt sich manchmal schon so an. Und wie bei jeder Sucht ist man von sich selbst etwas angeekelt. Also Fb, diesen Kanal für Alte, fand ich ja schon immer eher doof. Ich hab das nur noch, weil ich ein Businessprofil bei Instagram habe, und dazu muss man...
07. Dezember 2020
Man vermisst sie erst, wenn sie weg sind, die Rituale, die dem Leben eine Struktur geben. Gerade in den öden Wintermonaten, den grauen Tagen, mag ich es, an Samstagen immer wieder bestimmte Trosteinheiten zu wiederholen. Nach dem Wochenendeinkauf beim Italiener den besten Cappuchino ever zu trinken...mit immer den gleichen Tischnachbarn, die sich dort regelmäßig treffen. Oder, nach dem Bummeln in Nürnberg ein belegtes Brot mit einem Gas Wein zu genießen. Für mich bedeuten diese kleinen...
28. Oktober 2020
Es ist gleich 10 Uhr morgens, und ich sitze immer noch im Schlafanzug am Esstisch, mit der achten Tasse Kaffee. Immerhin läuft seit einer Stunde der PC, und ich habe schon zwei Mails geschrieben und meine diversen Social Media Accounts gecheckt. Aber noch nicht in die Zeitung geschaut - wahrscheinlich sitze ich hier noch ein Weilchen. Mein Mann fragt, ob das Teil einer Gegenzermürbungsstrategie ist, seit März ist er im Homeoffice, bis auf ein paar lebensgefährliche Tage im Büro. I DON`T...
20. November 2019
Gerade hat die Künstlerinnenvereinigung, in der ich Mitglied bin, eine Ausstellung aufgebaut. Ich war im Hängeteam und jetzt weiß ich, wieviel Zeit und Nerven es kostet, mehr als hundert Arbeiten von über fünfzig Künstlerinnen zu jurieren, zusammenzustellen und an die Wände zu bringen bzw. zu stellen. Als Besucher einer Ausstellung macht man sich gar nicht klar, welcher Aufwand dahinter steckt. Ein Bild mussten wir leider wieder abhängen, der Hausherr fand es zu erschreckend. Diese...
16. Juli 2019
In meiner Jugend hießen die Clubs noch Disco. Was machte eine gute Disco für mich aus ? Bestimmt kein DJ, der sich mit Endlosschleifen selbst verwirklichen wollte, sondern eine wilde Mischung aus Hits von Tina Turner, Bob Marley und Neuer Deutscher Welle - Musik, die direkt in die Beine geht und die man mitsingen kann. In einer hüpfenden Menge rumzuzappeln machte glücklich. Später, mit Nachwuchs, der einen auslaugte, schaffte man es an freien Abenden, allenfalls ab und zu in´s Theater,...
14. Mai 2019
Es war jetzt an der Zeit, mir einen Fahrradhelm zu kaufen. Bisher habe ich gedacht, ich komme ohne so ein hässliches Teil aus, weil ich hauptsächlich auf Fahrradwegen unterwegs bin. Aber nicht nur auf der Straße, auch auf Radwegen herrscht Krieg. Schiss habe ich nicht vor den Möchte - Gern Jan Ulrichs im Tour de France - Look, sondern vor allem vor Kerlen, deren Waden genauso breit sind, wie ihre Reifen. Mit diesen Rädern kann man Felswüsten durchqueren und mühelos den Mount Everest...
12. April 2019
Letztens habe ich kurz ernsthaft darüber nachgedacht, an einer "Unternehmerinnenmesse" teilzunehmen. Hörte sich erst mal interessant an...bei näheren Recherchen stellte sich aber heraus, dass die Mitausstellerinnen hauptsächlich Feng-Shui-Beraterinnen, Heilpraktikerinnen, Yogalehrerinnen, Nageldesignerinnen etc. wären...nö, danke! Esotherik ist nicht meine Baustelle. Wo seid ihr- Schreinerinnen, Innenarchitektinnen, Klempnerinnen, Gärtnerinnen, Köchinnen, Steuerberaterinnen...?...
11. März 2019
Das Thema "Künstliche Intelligenz" geht mir, in seiner momentanen Präsenz in den Medien, etwas auf die Nerven. Richtig befasst habe ich mich damit nicht, jeder Auskenner kann mich als Deppin sehen - stimmt. Klar wird KI in vielen Bereichen einen positiven Fortschritt bringen, in der Medizin, in der Verfahrenstechnik , in der Mobilität, usw... Aber oft würde mir einfach etwas mehr menschliche Intelligenz schon reichen. Die Lösung banaler alltäglicher Dinge bleibt doch von Künstlicher...

Mehr anzeigen