13. Februar 2018
In meiner Sparkassenfiliale verkleiden sich die Mitarbeiter am Faschingsdienstag. Wenn es richtig tolle Kostüme wären, sie könnten sich ja alle als Panzerknacker verkleiden, könnte das witzig sein... Vielleicht geht dann da ab 12.00 Uhr, wenn geschlossen wird, richtig die Post ab ? Polonaise im Tresorraum ? Ich bin jedenfalls im Moment richtig froh, nicht in Köln, Mainz oder Düsseldorf zu leben, sondern in einer Stadt, wo es möglich ist, am Rosenmontag eine Fliegerbombe zu entschärfen...
02. Februar 2018
Der Modebranche geht es schlecht, von Moderiesen wie H&M, Zara, Mango und Primark, die Masse statt Klasse verkaufen, mal abgesehen. Und wenn ich mich so in den Geschäften umschaue, wundert mich das auch nicht. Letzte Woche wollte ich etwas (hart verdientes) Geld unter die Leute bringen und habe eine ausgiebige Tour durch Nürnbergs Modeläden gemacht. Dabei war ich gar nicht unbedingt auf der Suche nach "Sale"-Schnäppchen. Ist ja nicht so, dass mein Schrank leer wäre, aber ab und zu hat...
26. Januar 2018
Theke in der Bar/ Restaurant "Korn´s" Nürnberg
Für mich könnte ja das Jahr mit März anfangen oder mit April. Januar und Februar können ausfallen, dafür nehme ich den Juli doppelt. Irgendwann später möchte ich diese überflüssigen Wintermonate woanders verbringen - auf meiner Handy-Wetterapp schaue ich ab und zu, wie das Wetter in Lissabon und Tel Aviv ist und bin neidisch. Es ist nicht unbedingt die Temperatur, die mich nervt, sondern dieses triste Grau und jegliches Fehlen von Grün. Deswegen habe ich ein paar Strategien, diese...
18. Januar 2018
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich auch mal was sagen soll, zu der #MeToo Kampagne. Dazu habe ich schon viel Kluges gelesen, was ich hier nicht abschreiben will. Eins ist klar, dieses Thema zu diskutieren ist wichtig, und jeder, der es lächerlich macht, ein Depp oder eine Deppin, wie z.B. Catherine Deneuve. Sie ist bestimmt eine super Schauspielerin, keine Frage, hat ganz tolle Filme gemacht, und irgendwie ärgert mich es dann besonders, wenn so jemand dummes Zeug redet. Was jetzt...
09. Januar 2018
Jetzt ist endlich der Jahresanfang vorbei, Schluss mit "gutes neues Jahr", lustigen kleinen Videos, die man bekommt, die einem vormachen, im neuen Jahr wird alles toller, besser, erfolgreicher - man muss es nur genug wollen. Na klar ! Mein Motto ist : einfach weitermachen - keep going ! Wie immer nach Weihnachten, falle ich in ein Motivationsloch. Das Ende jeden Jahres ist arbeitsintensiv, ich würde nie Stress dazu sagen, den haben Polizistinnen, Busfahrerinnen, Verkäuferinnen, Pflegerinnen,...
01. Januar 2018
Kulturhauptstadt Nürnberg ? Interessiert verfolge ich die Debatte in den Medien, was Nürnberg zu bieten hat, um sich für die Kulturhauptstadt 2025 zu bewerben. Ja, was eigentlich ? Jetzt lebe ich seit fast 30 Jahren in Nürnberg, würde mich als Nürnbergerin bezeichnen, aber mein Verhältnis zu Nürnberg ist kein uneingeschränkt , heimatverbundenes - positives. Erst mal habe ich den Eindruck, dass sich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich viel geändert hat. Ich vermisse vor allem hippe...
25. Dezember 2017
Ist das so ? Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack - wäre ja auch schrecklich, wenn alle dasselbe schön fänden - der eine liebt blau, der andere grün. Aber natürlich ist Geschmack nicht Geschmack. Es gibt guten und schlechten - und den dazwischen. Ich sehe das als Pyramide. Dabei lässt sich natürlich einfacher definieren was schlechter Geschmack ist. Ganz einfach : Anspruchslosigkeit an Material, Verarbeitung und Gestaltung. Und das kann man auf alles anwenden, Essen, Dinge, Outfit,...
06. Dezember 2017
Woran merkt man, dass es auf Weihnachten zugeht ? Auch daran, dass seit Wochen die Frauenzeitschriften voll mit Schmuckanzeigen sind. Die kann Frau dann ganz subtil ihrem Mann unter die Nase halten und "schau mal, das hier finde ich schön..." flöten. Zur Zeit kommen auch bei mir vermehrt Männer vorbei, die sich trauen, sogar ohne konkreten Hinweis, ihrer Frau oder Freundin Schmuck zu schenken. Ich behaupte mal, dass die Männer, die bei mir etwas aussuchen, den Geschmack ihrer Liebsten gut...
29. November 2017
Kunstausstellungen besuche ich gern mit meiner Freundin F. Regelmäßig treffen wir uns, manchmal schlägt sie eine Ausstellung vor, die ich glatt übersehen würde, die langweilig klingt, aber mit ihr macht auch das Spaß. Warum ? F. hat einen unglaublich geduldigen Blick auf die Dinge. Wenn ich schon weitergehen will, macht sie mich auf Details aufmerksam, die ich leider nicht gesehen habe. Nicht besserwisserisch - nie geschwätzig. Gut, denn "niemand muss sich soviel Unsinn anhören, wie...
16. November 2017
" Wann kann ich denn mal im Atelier vorbeikommen, ich darf mir was zum Geburtstag aussuchen, aber eigentlich könnte ich auch eine neue Handtasche gebrauchen, also wenn ich nichts finde, ist auch ok ? " Da ahnt man schon vorher, dass es schwierig wird, oder ? Meine Bekannte S. kam dann kurz vor ihrem 50 sten vorbei - mit Mutti und Papi. Sie hat viel anprobiert und der Papi hatte zu allem sofort eine Meinung, vor allem er selbst fand die ziemlich witzig, wir anderen nicht so. Überhaupt, der...

Mehr anzeigen