Ateliergeschichten: Nürnberg first ?

Kulturhauptstadt Nürnberg ?

Interessiert verfolge ich die Debatte in den Medien, was Nürnberg zu bieten hat, um sich für die Kulturhauptstadt 2025 zu bewerben.

Ja, was eigentlich ?

Jetzt lebe ich seit fast 30 Jahren in Nürnberg, würde mich als Nürnbergerin bezeichnen, aber mein Verhältnis zu Nürnberg ist kein uneingeschränkt , heimatverbundenes - positives.

Erst mal habe ich den Eindruck, dass sich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich viel geändert hat.

Ich vermisse vor allem hippe Bars, Cafes und Restaurants - ich gehe halt gern aus.

Die Innenstadt wird gefühlt immer noch dominiert von bräsigen Bratzwursttourifallen, mir fällt kein einziges Cafe ein, in dem ich länger sitzen möchte - schade, denn auch das ist für mich Kultur !

Der sogenannte Wochenmarkt auf dem Hauptmarkt ist eine Katastrophe, da sind wir uns doch alle einig. 

Natürlich findet man immer wieder eine neue gastronomische Perle, wie z.B. das supernette kleine Restaurant "Ein Zimmer, Küche, Bar" oder das coole Bar - Restaurant "Korn´s".

Bitte haltet durch, Leute !

Die Anzahl der Museen und damit der Ausstellungen und Sonderausstellungen ist übersichtlich, meinen Bedarf in dieser Richtung muss ich zusätzlich in München und Frankfurt ausleben.

Die Kulturläden finde ich prinzipiell eine super Einrichtung, leider habe ich den Eindruck, sie werden hauptsächlich von 60 + pensionierten Lehrerinnen frequentiert. Na ja, ist ja auch nur eine Frage der Zeit, wann ich....

Mit anderen "Kreativen" unterhalte ich mich gelegentlich darüber, ob es nicht in Nürnberg besonders schwer ist, von Kunst und Design zu leben, und eigentlich sind wir uns einig - ja, ist es.

Wir verspüren eine gewisse "Genussfeindlichkeit" oder "protestantische Genügsamkeit".

Unter Feuilletonisten wird dieser Umstand hartnäckig damit begründet, dass Nürnberg eine Bürgerstadt ist und keine Residenzstadt.

Das stimmt -  reiches Bürgertum hat Nürnberg jahrhundertelang geprägt, aber heute ?

Scheint eher "Geiz ist geil"  Maxime zu sein und "basst scho" reicht eben nicht immer. Oh, ich merke, ich schreibe mich in Wut...

Es ist jetzt Zeit zu sagen, dass ich trotzdem gerne hier lebe.

Im Grunde wären mir auf die Dauer Berlin zu hip, München zu schicki, Frankfurt zu bankenlastig, Hamburg zu nördlich, Leipzig zu östlich , Köln zu lustig......

Einer Bewerbung zur Kulturhauptstadt stehe ich aber mehr als zweifelnd gegenüber. So etwas braucht breite Begeisterung und das ist, glaube ich, in der fränkischen Mentalität nicht ausreichend angelegt.

Ich brauche nicht noch mehr Events, wie Blaue Nächte oder Bardentreffen, sondern ein alltägliches Klima für mehr Neues, Schönes, Ungewöhnliches, vielleicht Unnötiges !

Und es ist mir peinlich, zu sehen, wie "Kreative" auf ein paar Brotkrumen hoffen, die von so einer Bewerbung für sie abfallen.

Wie auch immer, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Wenn Nürnberg eins braucht, dann eine breite Diskussion darüber, von allen, und nicht nur im Feuilleton, denn Kultur ist mehr als Kunst.

 

Kommentare: 0