Ateliergeschichten: Alles ist Geschmackssache ?

Ist das so ?

Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack - wäre ja auch schrecklich, wenn alle dasselbe schön fänden - der eine liebt blau, der andere grün. Aber natürlich ist Geschmack nicht Geschmack. Es gibt guten und schlechten - und den dazwischen.

Ich sehe das als Pyramide.

Dabei lässt sich natürlich einfacher definieren was schlechter Geschmack ist. Ganz einfach : Anspruchslosigkeit an Material, Verarbeitung und Gestaltung. Und das kann man auf alles anwenden, Essen, Dinge, Outfit, Gedanken...

Um etwas beurteilen zu können, muss man sich allerdings mit der Materie beschäftigen und eine eigene Meinung dazu bilden -

nur weil viele etwas schön finden, ist es das noch nicht.

Sicherlich gibt es wichtigeres, als über Geschmack nachzudenken und ich behaupte auch nicht, einen tollen Stil zu haben.

Aber ich würde so gern öfter denken : toll - inspirierend - lässig ! Statt : langweilig - spießig - tausendmal gesehen, gehört...

Stil hat nicht viel mit Geld zu tun ( im Gegenteil, Geld paart sich in den seltensten Fällen mit Stil ), sondern mit dem Mut, sich ein bisschen von anderen unterscheiden zu wollen. Und mit der Bereitschaft, sich mal damit auseinander zu setzen, was gefällt mir, was passt zu meiner Persönlichkeit, wer will ich sein...

Ich gehe oft und gern ins Theater und die meisten Leute dort sehen aus, als hätten sie kurz vorher eine Runde mit dem Hund gedreht.

Bin froh, wenn viele Schüler da sind, diese Mädels machen sich noch hübsch.

Ich brezele mich auch nicht auf, das  ist auch nicht mehr zeitgemäß, aber man kann doch für ein schönes Erlebnis, auch aus Respekt, mal die etwas netteren Sachen aus dem Schrank holen, oder ?

Sorry, aber ich bin Goldschmiedin und echt traurig, wenn ich alle diese grauen Mäuse sehe - für wen mache ich das eigentlich alles ?

Älter werden ist der Gang der Dinge, aber unsichtbar werden nicht !

Übrigens, auf Grau wirkt Silber besonders edel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0